Es gibt so viele Begriffe für ein und dasselbe. Oder auch doch nicht? Wo liegt der kleine oder große Unterschied? Hier die wichtigsten Begriffe auf einen Blick:

Cannabis

Hierbei handelt es sich an und für sich nur um den lateinischen Begriff für Hanf. Dennoch wird Cannabis sehr oft als Synonym für THC-haltige Hanfpflanzen verwendet. THC ist die gängige Abkürzung für Tetrahydrocannabinol, jenen Wirkstoff, der "high" macht.

Marihuana

So werden die getrockneten Blüten der weiblichen Hanfpflanze bezeichnet. An den feinen Drüsenhaaren der Blüten befindet sich das Harz, das wiederum THC, Cannabidiol (CBD) und andere Cannabinoide enthält.

Ganja

Der Begriff stammt vermutlich aus dem Sanskrit (Altindisch) und meint schlichtweg Hanf. Verwendet wird der Begriff Ganja (sprich: Gandscha) vor allem in Indien, in Jamaika und der restlichen Karibik und Teilen Afrikas. Kulturhistorisch mitgeprägt wurde der Begriff auch von der Rastafari-Bewegung.

Weed

Weed heißt einfach Gras oder Unkraut auf Englisch. Gemeint ist aber meistens Marihuana – auch in deutschsprachigen Ländern.

Gras

Unter Gras verstehen viele ebenfalls Marihuana. Entstanden ist das Synonym vermutlich auf die gleiche Weise wie die englische Entsprechung.

Sinsemilla

Dieser Begriff entstammt dem Spanischen: "sin semilla" bedeutet "ohne Samen". Gemeint sind damit wiederum die weiblichen, unbestäubten Blüten, die eben (noch) keine Samenkapseln entwickeln. Sinsemilla entsteht, indem man die weiblichen und männlichen Pflanzen so früh wie möglich trennt.

Haschisch

Haschisch hingegen bezeichnet aus den Cannabis-Blüten gewonnenes, gepresstes Harz. Die Farbe von Haschisch kann von Hellgrau über Braun bis zu tiefem Schwarz gehen. Anmerkung: Gleich, ob Ganja oder Marihuana, ob Haschisch oder Gras. Ganz egal, wie du es nennst: Hierzulande fällt alles in die Kategorie "illegale Droge". Ganz legal hingegen sind Hanfpflanzen - solange du sie nicht zur Blüte bringst. Stecklinge der besten und spannendsten Sorten gibt es bei uns.