Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Versand & Lieferung

Wie hoch sind die Versandkosten?
Ab einem Bestellwert von 50€ liefern wir die bestellten Artikel versandkostenfrei direkt zu dir nach Hause. Bei einem Bestellwert unter 50€ betragen die Versandkosten in alle Länder 4,50€.
Wie lange ist die Lieferzeit?
Die durchschnittliche Lieferzeit für Pakete nach Deutschland beträgt 2-4 Werktage. Aufgrund der derzeit hohen Nachfrage kann es jedoch auch etwas länger dauern.
Kommt es momentan zu Lieferverzögerungen?
Ja, aufgrund der unglaublich hohen Nachfrage sind sowohl unser Versandteam als auch die Produktion an ihre Grenzen gestoßen. Dennoch werden wir Deine Bestellung nach Zahlungseingang so schnell wie möglich versenden. Wir werden unsere Kapazitäten in den nächsten Tagen und Wochen erhöhen und dann bald wieder in gewohnter Geschwindigkeit versenden können.

Vielen Dank, dass Du an diesem historischen Moment der Cannabislegalisierung teilnimmst und diese außergewöhnlich langen Wartezeiten in Kauf nimmst.

Recht & Anderes

Sind eure Pflanzen weiblich?
Ja, bei allen unseren Pflanzen und Stecklingen handelt es sich um weibliche Pflanzen.
Sind eure Pflanzen photoperiodisch oder autoflowering?
Alle unsere Pflanzen und Stecklinge sind photoperiodisch. Das bedeutet, dass sie nicht automatisch blühen, sondern nur bei einem Lichtzyklus von 12/12 Stunden - im Freien also im Herbst. Für Autoflowering kann man aus unseren Samen selbst Pflanzen ziehen.
Sind eure Hanfpflanzen zu 100% legal?
Unsere Pflanzen werden in Österreich als Zierpflanzen vertrieben. Der Anbau von Hanfpflanzen zur Teegewinnung ist in Österreich legal, da die Pflanze bis zur Blüte THC-frei ist. In Deutschland ist der Besitz von bis zu 3 Cannabispflanzen pro Person legal.
Darf ich eure Produkte bestellen, wenn ich in Deutschland wohne?
In Österreich ist der Verkauf von Cannabissamen, Cannabisstecklingen und nicht blühenden Cannabispflanzen seit vielen Jahren erlaubt. Da Du bei uns in Österreich kaufst, sollte der Erwerb auch für Dich legal sein. Eine abschließende Stellungnahme unseres Anwalts steht allerdings noch aus. Das neue Cannabis Gesetz wurde erst vor wenigen Tagen beschlossen, weshalb unser Anwalt erst jetzt eine konkrete Stellungnahme ausarbeiten kann.
Gibt’s eine Alternative zu Hanfpflanzen für mich als Kunde/Kundin aus Deutschland?
Ja, Hanfsamen kann man auch in Deutschland zu 100% legal kaufen. Wir haben ein breites Sortiment an Samen, das vom Anfänger auf der Fensterbank bis zum Profi-Gärtner im Hochbeet eine vielfältige Auswahl bietet. Dazu das passende Zubehör, Dünger und Anzuchthilfen, damit es Deinen Samen an nichts fehlt.
Gibt es Probleme mit dem Versand nach Deutschland oder innerhalb von Österreich?
Nein. Wir versenden täglich unsere Produkte in ganz Europa und haben noch keine schlechten Erfahrungen mit dem Zoll oder anderen Behörden gemacht.

Bestellung & Zahlung

Wie lautet die Bankverbindung für Vorauskasse Bestellungen?
Kontoinhaber: HGV Kräutergarten GmbH
Bankname: Steiermärkische Sparkasse
IBAN: AT71 2081 5000 4320 5665
BIC: STSPAT2GXXX
Verwendungszweck: Deine Bestellnummer laut Bestellbestätigung
Warum kann ich nicht auf Rechnung kaufen?
Der Kauf auf Rechnung erfolgt über unseren externen Abrechnungsdienstleister Unzer. Unser Partner Unzer führt anhand der von dir angegebenen Daten eine automatisierte Risikoprüfung durch. Sollte deine gewünschte Zahlungsart abgelehnt werden, überprüfe bitte zunächst die korrekte Schreibweise aller Angaben. Sollte die Zahlung weiterhin abgelehnt werden, wähle bitte eine andere Zahlungsmethode oder wende dich an unser Support-Team.
Warum muss ich bei einer Bestellung mein Geburtsdatum eingeben?
Um in unserem Online-Shop einkaufen zu können, musst du das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Rücksendung & Erstattung

Kann ich die Ware zurücksenden und wer trägt die Kosten?
Die Bestellung kann innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückgesandt werden. Wir übernehmen die Kosten für die Rücksendung. Unsere Hanfpflanzen und Stecklinge sind vom Widerrufsrecht ausgeschlossen.
Wie erhalte ich einen Retourenaufkleber?
Wende dich bitte direkt an unseren Kundenservice unter office@hanfgarten.com um ein entsprechendes Retourenlabel zu erhalten.
Wie bekomme ich mein Geld zurück?
Sobald wir die Rücksendung erhalten und geprüft haben, erfolgt die Rückerstattung auf das ursprüngliche Konto innerhalb von 14 Werktagen.